Die schwedische Post-Punk-Band Viagra Boys hat gestern ihre neue Single „The Bog Body“ samt Musikvideo veröffentlicht. Der Song ist Teil ihres kommenden Albums „viagr aboys“, das am 25. April über das neu gegründete Label Shrimptech Enterprises erscheint.
Stellen wir uns folgende Szene vor: Ein paar nordische Einheimische, eine 3000 Jahre alte Moorleiche – liebevoll „Bog Lady“ genannt – und die Viagra Boys betreten eine Kneipe… Die Pointe? Erzählen euch die Jungs selbst – auf ihre typisch satirische Art. Seit jeher nehmen sie mit ihrem Mix aus schwarzem Humor, Gesellschaftskritik und ungeschliffener Ästhetik die moderne Männlichkeit aufs Korn.
Bereits mit „Cave World“ sorgten die Viagra Boys 2022 für ordentlich Wirbel – vor allem mit ihrer bissigen Satire auf Impfgegner und Verschwörungstheoretiker. Laut MusikBlog-Review lieferten sie ein energiegeladenes Album ab, das mit treibenden Basslines, schrägen Saxophon-Einlagen und Murphys markantem Gesang die rohe Intensität ihrer Live-Shows einfängt.
Musikalisch bewegt sich die Band irgendwo zwischen Post-Punk, elektronischen Spielereien und selbstironischer Provokation – ungeschliffen, direkt und gewohnt kompromisslos.
Und auch „The Bog Body“, die dritte Single nach „Uno II“ und „Man Made of Meat“, bleibt dem unverwechselbaren Sound der Band treu: verzerrte Vintage-Riffs, treibende Basslines, schräge Saxophon-Einlagen und Synthies, die am Rande der Auflösung stehen.
Inhaltlich geht’s – wie der Titel schon vermuten lässt – um eine uralte Moorleiche. Frontmann Sebastian Murphy bringt es mit der Zeile „You’re just jealous of her darkened skin and her dainty nose“ auf den Punkt: makaber, witzig, typisch Viagra Boys.
Und als ob das noch nicht skurril genug wäre, setzt das dazugehörige Musikvideo noch einen drauf. Regisseur Eoin Glaister inszeniert eine schräge Horrorkomödie, in der die Bog Lady aus dem Sumpf aufersteht und eine merkwürdige Lovestory mit Murphy beginnt – mit tragischem Ausgang, versteht sich. Glaister selbst war hin und weg von dem Projekt.