Die Irische Band Fontaines D.C. hat heute ihre neue Non-Album-Single „It’s Amazing To Be Young“ zusammen mit einem Musikvideo veröffentlicht.
In der pulsierenden Musiklandschaft 2024 haben sich Fontaines D.C. als schillernder Fixstern etabliert. Das vierte Album „Romance“ (2024) des Dubliner Quintetts wurde innerhalb kürzester Zeit in Großbritannien mit Gold ausgezeichnet und mit Lobeshymnen überhäuft, die es zum Jahreshighlight kürten.
Im MusikBlog-Review zum Album hieß es: „Offener und experimentierfreudiger denn je, wirft die Band so ziemlich alles in einen Topf, was sich dieser Tage aus den Bereichen Rock, Indie in den Charts festsetzt.“ Die Auszeichnungsflut gipfelte in zwei GRAMMY-Nominierungen und einer Einladung zu den BRIT Awards.
Nun läuten Fontaines D.C. das neue Jahr mit einem frischen Klangexperiment ein. Die fünf Iren, angeführt von Frontman Grian Chatten, setzen mit „It’s Amazing To Be Young“ erneut auf Erfolgsgarant James Ford als Produzenten, der bereits dem Vorgängeralbum seinen unverkennbaren Stempel aufdrückte.
Wer Fontaines D.C. schon länger verfolgt, darf sich auf visuelle Kontinuität freuen: Die BAFTA-prämierte Regisseurin Luna Carmoon komplettiert mit dem Video zu „It’s Amazing To Be Young“ ihre filmische Trilogie.
Nach den Videos zu „Here’s The Thing“ und „In The Modern World“ führt sie nun die Protagonist*innen Martin (Ewan Mitchell) und Spider (Grace Collender), die uns als sonderbare Außenseiter vorgestellt wurden, in einer skurrilen Liebesgeschichte zusammen.
In einer Apotheke finden die Beiden unverhofft zueinander und verwandeln ihr graues Dasein in ein farbenprächtiges Abenteuer. Sie verbringen Tage zusammen, tanzen unbeschwert und verewigen ihre Namen an Baumrinden, bis Spiders Mutter die junge Liebe unterbricht und das Paar trennt.
Doch ihre Verbindung überdauert die Hürde. In der für Fontaines D.C. typischen melancholisch-hoffnungsvollen Atmosphäre erleben sie Jahre später eine Freiheit und Leidenschaft, die über jugendliche Schwärmerei hinausgeht.
Die Dubliner Band zeigt eindrucksvoll: Jung zu sein mag zwar berauschend sein, doch die eigentliche Magie liegt in den Verbindungen, die ein Leben lang bestehen bleiben.