cumgirl8 haben gestern ihre neue Single „Goblin“ veröffentlicht. Der Track ist als Teil von „Good Music To Lift Los Angeles“ – ein Compilation-Album mit 90 bisher unveröffentlichten Songs verschiedener Künstler*innen, dessen Einnahmen an den California Community Foundations Wildfire Recovery Fund und an die LA Regional Food Bank gehen.
Eine bemerkenswerte Geste der Solidarität präsentiert uns die New Yorker Formation cumgirl8, die mit ihrer neuesten Kreation „Goblin“ die elektronische Punk-Landschaft um eine weitere Facette bereichert.
Ihr Debütalbum, „the 8th cumming“ (2024), brachte „Cyberfeminismus mit einem Knall in das Riot Grrrl!-Genre“ und behandelte Themen wie Sinnlichkeit und Digitalisierung. Laut MusikBlog-Review dreht sich das „kieksende, frische und doch melodische Album“ um die Beziehung von Mensch und Maschine.
Die Besonderheit dieser neuen Veröffentlichung liegt in ihrer zeitlichen Begrenztheit: die Compilation war nur für 24 kostbare Stunden am gestrigen 7. Februar auf Bandcamp verfügbar.
Neben cumgirl8 gesellten sich illustre Namen wie King Gizzard & The Lizard Wizard, Interpol und Soccer Mommy zu diesem einzigartigen Projekt – ein Zusammenkommen der alternativen Musikszene, das sich der Unterstützung von Los Angeles verschrieben hat.
Was cumgirl8 als „ihren bisher mutigsten Song“ beschreiben, fügt sich nahtlos in das philanthropische Gesamtkonzept ein. Die Nettoerlöse dieser Aktion fließen direkt in zwei essenzielle Hilfsorganisationen: den California Community Foundations Wildfire Recovery Fund und die L.A. Regional Food Bank – eine geschickte Verbindung von künstlerischem Ausdruck und sozialem Engagement.
Die Musikwelt blickt mit Neugier auf die nächsten Schritte der New Yorkerinnen von cumgirl8 – sie dürften auch künftig für Überraschungen gut sein.