Unter der Oberfläche gibt es Klassenkampf, Anti-Hymnen gegen toxische Männlichkeit und intime Bekenntnisse, darüber wabert eine Folk-Kammer-Pop-Mischung mit beklemmender Melancholie. Tom Fleming alias One True Pairing geht mit seinem neuen Album „Endless Rain“ in die Tiefe – zumindest inhaltlich.

Wenn der Titeltrack dieser Platte verspricht „You will be safe and warm, ‚cause I am your friend“, ist das eine der wenigen wohltuenden Lichtmomente in den 13 Tracks. Viel mehr badet sich Fleming wieder und wieder tief in beklemmenden Szenarien, und kommt nur vereinzelt an die Oberfläche.

In puncto Wohlklang passiert hier einiges: Zwischen gluckernden elektronischen Beats („Doubt“) und breitem Kammer-Pop der Marke „I Am A Bird Now“ von Anohni liegt der Fokus auf den Arrangements. Gemütlich, zart und in seiner gefächerten Dramaturgie auch ziemlich geschickt komponiert. Melodisch und gesanglich ist „Endless Rain“ dafür weniger aufregend.

Natürlich funktioniert es, Flemings wattig warmes und tiefes Timbre beim Schwinden in sanfte Melodiebögen zu beobachten – sonderlich bewegend ist dieses Erlebnis aber weniger. Regelmäßig zieht Fleming die Silbe leidend in die Länge, die Schattierungen sind in all der Dunkelheit nicht mehr zu unterscheiden. Etwas mehr Fokus auf Rhythmus- und Stimmungswechseln hätte der Platte gutgetan.

Die Arrangements in allen Ehren, bleibt „Endless Rain“ daher doch recht unscheinbar. Momente wie die weichen Harmonien in „Mid-Life Crisis“, die sich langsam in Streicherbetten fallen lassen oder die herrlichen Harfenklänge in „Frozen Food Centre“ sind da erfreuliche Glanzmomente, in denen das Songwriting vollkommen erscheint.

Mit dem exzentrischen Ausdruck von Tom Flemings ehemaliger Band Wild Beasts hat One True Pairing keine Überschneidungspunkte – wer sich aber wirklich die Zeit nehmen möchte, findet in diesem Bombast von Schönklang und tiefster Melancholie sicher auch seinen positiven Anteil.

Irgendwo zwischen Jake Isaac und Father John Misty kann One True Pairing gewiss eine Zielgruppe begeistern, die sich für soul-geprägten Folk an Plattenläden anstellt und vor Bühnen schwankt. Alle anderen lässt dieses neue Album ziemlich sicher unbeeindruckt im endlosen Regen stehen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

Peter Perrett – The Cleansing

Album

Hayden Thorpe – Ness

Album

Porches – Shirt

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke