The Smile haben gestern die neue Single „Don’t Get Me Started“ inklusive Musikvideo veröffentlicht.
The Smile bestehen aus Thom Yorke und Jonny Greenwood von Radiohead sowie Schlagzeuger Tom Skinner. Im Januar ist ihr zweites Album „Wall Of Eyes“ erschienen, auf dem laut MusikBlog-Review „nicht zwangsläufig eine größere Distinktion, aber doch ein ordentlicher Stoß ins Abseitige“ geschah.
„Don’t Get Me Started“ stammt nicht von dem neuen Album und ist die erste Veröffentlichung von The Smile seit „Wall Of Eyes“. The Smile, bekannt für ihre experimentelle Klanglandschaft, bleiben ihrem Stil treu und liefern einen Song, der die Aufmerksamkeit der Musikwelt auf sich zieht.
Die Veröffentlichung von „Don’t Get Me Started“ kommt mit einigen Besonderheiten daher. Zunächst wurde der Song in einer sehr limitierten Auflage als 12″-Single in Plattenläden weltweit verteilt.
Das Cover dieser Vinyl-Edition ist eine Neuinterpretation des ikonischen XL Housebag Designs, gestaltet vom renommierten Künstler Stanley Donwood. Als zusätzlichen Bonus enthält diese rare Pressung einen weiteren neuen Track namens „The Slip“.
Die Entstehungsgeschichte von „Don’t Get Me Started“ reicht zurück bis zur UK-Tour von The Smile im März, wo der Song erstmals live präsentiert wurde. Wie schon bei „Wall Of Eyes“ zeichnet Sam Petts-Davies für Produktion und Mix verantwortlich. Die Aufnahmen fanden sowohl in Oxford als auch in den legendären Abbey Road Studios in London statt, was auf eine sorgfältige und detaillierte Produktionsphase hindeutet.
Begleitet wird die Veröffentlichung von einem Musikvideo, das vom Künstler Weirdcore produziert wurde. Weirdcore, der bereits mit Acts wie Aphex Twin, Charli XCX und Radiohead zusammengearbeitet hat, ist bekannt für seine surrealen und oft verstörenden visuellen Kreationen. Dies ist eine interessante visuelle Ergänzung zur Musik von The Smile.