Gestern wurde die posthume Single „One More Time“ von SOPHIE und Popstar veröffentlicht. Der Song ist Teil des kommenden, selbstbetitelten Albums „SOPHIE“, das am 27. September via Future Classic und Transgressive erscheinen wird.
Im Januar 2021 erschütterte ein Todesfall die Musikszene wie lange nicht mehr. Eine Person hatte so großen Einfluss auf die Popwelt, dass man sie in einem Atemzug mit Größen wie Lady Gaga, Beyoncé und Britney Spears nennen könnte: Sophie Xeon, besser bekannt als SOPHIE. Sie war eine der Gründerinnen des Hyperpop-Genres und hat mit ihrem frechen und süßen Bubblegum-Pop bis heute unzählige Künstler*innen inspiriert.
SOPHIEs Karriere war kurz, aber ihre Bedeutung ist riesig. 2013 machte die schottische Produzentin und DJane ihren ersten großen Eindruck mit ein paar veröffentlichten Singles. Die Musikwelt wurde sofort aufmerksam:
Die Songs klangen futuristisch, mechanisch, surreal und so abstrakt, dass klar war, dass sie nie im Radio laufen würden. Aber das war auch nie der Plan. Ihre Musik war für die schwarzen Schafe, die queere Community und die Underground-Keller-Clubs gemacht.
Aber es dauerte nicht lange, bis alle mit der Künstlerin zusammenarbeiten wollten. SOPHIE, die ihre Karriere beim bekannten Label und Kollektiv PC Music startete, hat später mit Größen wie der Pop-Ikone Madonna, der japanischen „Queen of Pop“ Namie Amuro und Vince Staples zusammengearbeitet. Außerdem war SOPHIE maßgeblich daran beteiligt, Charli XCX zu dem Star zu machen, der sie heute ist, dank ihrer damaligen Zusammenarbeit.
Schon kurz nach dem plötzlichen Tod der Künstlerin gab es Gespräche darüber, ihre unveröffentlichten Songs doch noch ans Licht zu bringen. SOPHIEs Bruder und Produzent Ben Long dachte darüber nach, das geplante „Pop-Album“ posthum herauszubringen – als Nachfolger ihres Debütalbums „Oil Of Every Pearl’s Un-Insides“ von 2018 (die Single-Compilation „Product“ erschien bereits 2015). Die beiden haben jahrelang zusammen an der Platte gearbeitet, und Ben hat sie jetzt mit viel Liebe fertiggestellt, um SOPHIEs Vision zu würdigen.
Mit „One More Time“ ist nun schon die dritte Single aus dem im September erscheinenden Album „SOPHIE“ draußen. Neben dieser Single wurden bereits „Reason Why“ mit Kim Petras und BC Kingdom sowie „Berlin Nightmare“ mit SOPHIEs Freundin und Sängerin Evita Manji veröffentlicht.
„One More Time“ besticht durch seine atmosphärischen und minimalistischen Ambient-Trance-Vibes und ein hypnotisches Vocal-Sample von Popstar. Wer genau hinter Popstar steckt, bleibt allerdings ein Rätsel.