Khruangbin präsentieren ihre neue Single „May Ninth“, die zweite Singleauskopplung aus ihrem neuen Album „A LA SALA“, das am 05. April erscheinen wird.
Die Meister und Meisterinnen der wehmütigen Gitarrenmelodien, haben es wieder getan. Ihr neuer Song ist genau das, was wir alle hin und wieder dringend brauchen: eine musikalische Umarmung.
Mit ihrer Ode an die Taurus-Season treffen sie voll ins Schwarze und zollen damit allen Tribut, die das erdverbundene und fürsorgliche Sternzeichen Stier ihr Eigen nennen oder die sogar am 9. Mai ihren Geburtstag feiern.
Schon Mitte Januar, als alle noch tapfer an ihren Neujahrsvorsätzen festhielten, hat das Trio aus Texas mit „A Love International“ einen ersten Einblick in ihr neues Album „A LA SALA“ gegeben. Das tiefgründige und nachdenkliche Lied war wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, bei dem man feststellt, dass sie fast ein Jahrzehnt nach ihrem Debüt immer noch auf das pfeifen, was die Popwelt von ihnen erwartet.
In den letzten zwei Jahren haben Khruangbin bewiesen, dass sie nicht nur in der Lage sind, jede noch so große Halle auszuverkaufen, sondern auch, dass ihre musikalische Vision beständig ist. Ob in New York, LA, London oder Berlin – überall haben sie ihre Fans mit ihrem einzigartigen Sound verzaubert.
Ihre letzte Platte „Mordecai“ vermischte laut Musikblog-Review „verschiedenste Einflüsse aus allen Ecken der Welt zu einem groovigen, farbenfrohen Klang-Cocktail, der einen sofort in seinen Bann zieht und von dem man nicht genug bekommen kann“.
„May Ninth“ – aus eigener Produktion der Mitglieder*innen Laura Lee, Mark Speer und D.J. – lässt einen glatt vergessen, wie hart und kalt die Welt sein kann. Es fühlt sich an, als würden die Künstler*innen nicht nur die musikalische Umarmung rüberwachsen lassen, sondern auch gleich noch einen beruhigenden Kamillentee aufsetzen und eine Packung Taschentücher bereitlegen.
Der Song, der so herrlich nostalgisch rüberkommt, lässt sogar ein paar Vögel im Hintergrund mitfühlen und zwitschern. Es zeigt mal wieder, wie die Band es drauf hat, Geräusche aus der Natur und vom Menschen gemachte Sounds zu nutzen, um ihren Tracks eine besondere Atmosphäre zu verleihen.
Für ihr Musikvideo haben Khruangbin sich mit einer coolen Crew aus Animator*innen und Designer*innen zusammengetan. Unter der Regie von Jeremy Higgins und Jenny Lucia Mascia, kommt das Video in gemütlichen Rot- und Orangetönen daher und erzählt eine herzerwärmende Geschichte, die wie die Faust aufs Auge zur Single passt.
In diesem Sinne: May the Ninth be with you.