Parquet aus Lyon haben diese Woche ihre neue Single „Brute“ veröffentlicht. Sie stammt von der neuen EP „Mud“, die ebenfalls gestern erschienen ist.
„Mud“ ist die erste Veröffentlichung von Parquet seit 2018 und ein Vorgeschmack auf ein Full-Length-Album, das später in diesem Jahr erscheinen soll. Die französische Experimentalband, bestehend aus Seb Brun (Komposition, Schlagzeug & Elektronik), Nicolas Cueille (Gitarre), Guillaume Magne (Gitarre), Jean-François Riffaud (Bass und Synth) und Simon Henocq (Elektronik), veröffentlicht seit 2017 Musik und hat bereits die Debüt-EP „Parquet, Vol. 1“ herausgebracht.
Das Schreiben der EP, die nur aus den beiden Tracks „Brute“ und „Mud“ besteht, war für Parquet ein langer und hektischer Prozess. Dennoch passt sie zu der Kernidee von Parquet: Nimm dir Zeit, überstürze nichts, lerne zu akzeptieren, lass dich von dem Wunsch mitreißen, deinen idealen Zustand zu finden.
Das Video zu dem Song wurde gedreht von Maxime Sève und François Huteau und zeigt die Tänzerin Véronique Lemonnier im Schwarz-Weiß-Setting in einem leeren, urbanen Raum mit einigen Effekten, in den „Mud“ – also Schlamm – vorkommt. Indem sie sich auf die Länge und die Wiederholungen konzentriert und die Ästhetik außer Acht lässt, demonstriert die Tänzerin einen unerschütterlichen Elan, übertrifft sich selbst in ihren Bewegungen und zeigt eine stille Kraft und Zähigkeit.
https://www.instagram.com/parquet_music/
Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.