Website-Icon MusikBlog

Giant Rooks – Bedroom Exile – Neue Single

Giant Rooks haben mit „Bedroom Exile“ ihren ersten Song dieses Jahres veröffentlicht – ein leicht melancholisch anmutender Indie-Track über die überfordernden Zeiten im Leben.

Nur wenige deutsche Bands schaffen einen solchen Senkrechtstart in der Musikbranche, wie ihn Giant Rooks seit Beginn ihrer Karriere hingelegt haben. Bereits mit ihrer Debüt-EP „New Estate“ war das Quintett 2017 in aller Munde und mittlerweile sind die Jungs sogar über die Landesgrenzen hinweg bekannt – und haben im vergangenen Jahr ihre erste eigene USA-Tour gespielt.

Was das Musikalische angeht, war es in letzter Zeit hingegen eher still um die Band aus Hamm. Mit „Morning Blues“ haben die fünf im vergangenen Jahr nur einen einzigen Song veröffentlicht, einen Nachfolger des 2020 erschienenen, gefeierten Debütalbums „Rookery“, über das auch der MusikBlog-Review sagt:

„Giant Rooks haben schon frühzeitig erkannt, dass ein guter Song vor allem eins sollte: den Hörer nicht mehr loslassen. ,Rookery‘ brilliert mit vielen dieser Momente, die dazu führen, dass man als Freund von stimmungsgeladener Indie-Kost immer mehr möchte. Die Maßlosigkeit wird gefüttert von facettenreichen Bombast-Pop-Spielereien (,What I Know Is All Quicksand‘), straight nach vorne tänzelnden 80s-Erinnerungen (,Heat Up‘) und in viel Hall gebetteten Träumereien in Moll (,Misinterpretations‘).“

Aber auch wenn der letzte Song etwas her ist, hört man bereits nach wenigen Sekunden von „Bedroom Exile“ ganz klar die Handschrift der Band heraus. Spielerische Gitarrenriffs und unaufgeregte, aber dennoch tragende Synthies bilden auch in der neuen Single die Grundessenz des Giant-Rooks-Sounds und werden mit der markanten Stimme von Sänger Frederik Rabe zu einem harmonischen Ganzen komplettiert.

Das Cover zum Track zeigt die fünf gemeinsam im Bett – denn dorthin würden sie sich laut Lyrics am liebsten verkriechen. „Bedroom Exile“ dreht sich darum, wie die Welt einem manchmal einfach zu viel wird und man eine Auszeit von der Realität nehmen möchte – am liebsten verkrochen unter einer schweren, warmen Bettdecke.

Giant Rooks bieten mit „Bedroom Exile“ genauso eine Bettdecke für die Ohren und einen Song, in dem man sich vollkommen fallen lassen und alles ausblenden kann – bleibt nur zu hoffen, dass wir in diesem Jahr noch mehr solcher Tracks erwarten dürfen.

Die mobile Version verlassen