Nachdem im September die zwei Hauptrunden des diesjährigen Sprungbrett-Wettbewerbs für Münchner Newcomer-Künstler*innen stattfanden, war gestern das große Finale, um die beste Band Münchens im Jahr 2022 zu küren und eine Anschubfinanzierung in Höhe von jeweils 1.500 EUR abzufassen. Das Sprungbrett ist ein lokaler Nachwuchswettbewerb und wird veranstaltet von der Fachstelle Pop des Münchner Feierwerk.

In jeder der zwei Hauptrunden wurden zwei Gewinner*innen gewählt, einer vom anwesenden Publikum und eine von einer Jury. Die so ermittelten besten vier Acts sind also gestern zum Finale angetreten. Beziehungsweise nur drei, weil Manuel Andre leider krank war und nicht auftreten konnte.

Den Anfang machen Raketenumschau aus der zweiten Hauptrunde und wärmen das Publikum gut auf. Mit ihrem Hit „Panorama“ von ihrer in diesem Jahr erschienenen EP „Morgen Sind Wir Alle Produktiv“ bringen sie die Zuschauer*innen zum Kochen und lautem Mitsingen. Am 20. und 22. Dezember könnt ihr sie übrigens wieder sehen, bei den Weihnachtskonzerten in der Substanz gemeinsam mit Das Kitsch.

Danach folgen Prohibition Prohibition aus der ersten Hauptrunde mit ihrem düsteren Alternative-Rock und sorgen dafür, dass sich niemand im Hansa 39 abkühlt. Zu hören ist auch ihre brandneue erste Single „Fiction Of Purity“, die diese Woche erschienen ist.

Danach folgen PLUME und man merkt, dass es nochmal deutlich voller geworden ist im Saal. Die fünf, stark geschminkten Bandmitglieder liefern eine grandiose Show für ihre eingeschworene Fangemeinde, die ihre Band mit lautem Mitsingen feiern. Die Temperatur in der Halle ist nun deutlich gestiegen, aber nicht nur deswegen fliegen ausgezogene T-Shirts aus dem Moshpit, der bei nahezu jedem Song brodelt.

Nach einer quälend langen Stunde, in der die Stimmzettel des Publikums ausgezählt werden, verkündet dann Ananda Nefzger von der Fachstelle Pop die Gewinnerband PLUME, nicht ohne zu erwähnen, dass es wieder sehr sehr knapp war und hohe Excel-Kunst mit Berücksichtigung der Nachkommastellen erforderlich war. Damit entlässt sie das Publikum in die kühle, schnee-berieselte Nacht und wir alle freuen uns auf nächstes Jahr.

Wenn ihr euch als Künstler*in oder Band bewerben wollt, schickt eure Bewerbung mit Künstlernamen, Besetzung, Durchschnittsalter, Wohnort, Bandfoto und Infos bis Ende Februar 2023 an sprungbrett@feierwerk.de. Alle Infos zur Bewerbung findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

Franz Ferdinand – The Human Fear

Video

Drake – Fighting Irish Freestyle – Neues Video

News

Neil Young – Field Of Opportunity – Neue Single

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke