Blossoms haben gestern ihre neue Single „The Sulking Poet“ mit einem begleitenden Video veröffentlicht. Das zugehörige Album „Ribbon Around The Bomb“ erscheint am 29. April.
Erst 2020 hatten die britischen Indie-Rocker ihr drittes Album „Foolish Loving Spaces“ veröffentlicht. Dieses widmete das Quintett vollkommen dem Evergreen-Thema der Liebe. Der MusikBlog-Review resultierte:
„Dieses Album ist Indie-Pop zum Verlieben, Herzschmerz zum Mitsingen, und eine wahre Fundgrube für den Soundtrack der nächsten Indie-Liebeskomödie.“
Im Januar 2022 hatten Blossoms dann den ersten Song aus dem Nachfolger-Album veröffentlicht. „Ribbon Around The Bomb“ ist dabei sowohl der Name des ersten Vorgeschmacks als auch der zugehörigen Platte. Hier widmete sich die Band einem beschwingten, von Streichern getragenen Indie-Pop-Entwurf.
Anschließend folgten die beiden Songs „Care For“ und „Ode To NYC“. Letzteres zeigt sich ähnlich schwärmerisch und versprüht mit Backing-Vocals eine sommerliche Atmosphäre. „Care For“ bringt mit Hand Claps und ABBA-esken Klavier-Einsätzen echte Disco-Vibes.
Mit „The Sulking Poet“ erscheint nun die vierte Auskopplung der neuen Platte. Über den Titel des Songs erzählt Sänger Tom Ogden Folgendes:
„I once saw a Blossoms fan page describe me as ‘The Sulking Poet’ and I thought that was a great name for a song. I have been told that I need to smile more from time to time. This song touches on the imposter syndrome I’ve sometimes felt in the past. How did I get here? Do I deserve it? Should I be enjoying myself more?“
Diese Frage beantwortet das Stück mit einem hymnischen Mix aus psychedelischen Gitarren-Spielereien und einem unbekümmerten Refrain. Erneut zeigt sich die Dur-Faszination der neuen Blossoms-Platte.
Das offizielle Video wurde wie schon die Videos der vorigen Singles von Edwin Burdis gedreht. Dieser erlangte zuletzt Bekanntheit als Creative Director der letzten beiden Arctic-Monkeys-Alben.
Im Clip ist eine Tänzerin auf Rollschuhen zu sehen, die über den Songverlauf beeindruckende Choreografien auf der Bühne vollführt. Kostümwechsel und Licht-Installationen begleiten die Inszenierung.