Bloc Party haben gestern ein Video zu ihrer neuesten Single „Traps“ veröffentlicht. Mit diesem Song hatten sie bereits im November ihr sechstes Album „Alpha Games“ angekündigt.
Die neueste Platte erscheint am 29. April 2022 über Infectious Music / BMG und folgt damit auf das 2016er „Hymns“. Hier zog die MusikBlog-Review noch ein eher ernüchterndes Fazit: „Eine nüchterne Beatsuppe, die sich jeder wehrlosen Seele einflößen lässt, deren fader Geschmack jedoch bei den wenigsten hängen bleibt.“
„Alpha Games“ huldigt wegen des mäßigen Feedbacks nun auch wieder den Anfängen der einstigen Indie-Größen. Dafür holte sich das Quartett um Frontmann Kele Okereke Hilfe vom Produzenten-Duo Nick Launay und Adam Greenspan, die bereits Platten für die Yeah Yeah Yeahs und IDLES feingeschliffen haben.
Zur euphorischen ersten Single-Auskopplung malt Okereke dabei direkt ein Bild vors geistige Auge, das Hörer*innen vermutlich teilen werden: „Von dem Moment an, als wir ‚Traps‘ schrieben, wussten wir, dass es das Erste sein sollte, was die Leute von diesem Album hören würden; wir spielten es bei Soundchecks auf unserer letzten Tour, bevor es fertig war und hörten, wie es in großen Räumen und unter freiem Himmel klang.“
Mit klarem Fokus auf wummernden Bässen und einer pointierten Rhythmus-Arbeit befeuert „Traps“ endlich wieder ausgelassene Feiern auf den Tanzflächen der Indie-Clubs. Passend zum unerbittlichen Sound singt Okereke so energisch und angriffslustig wie schon lange nicht mehr.
Im zugehörigen Video drängt sich derweil eine feierwütige Meute im blitzenden Stroboskop-Licht aneinander und umkreist dabei die Band, die zum schwitzenden Zentrum der Ekstase wird.