Dorothy Miranda Clark, besser bekannt als Dodie, eröffnete vor knapp neun Jahren ihren YouTube-Kanal „doddleoddle“, auf dem sie anfangs Cover-Versionen, später auch eigene Songs veröffentlichte. Mittlerweile hat die Engländerin fast zwei Millionen Abonnenten auf der Plattform und ihre Videos generieren meist Millionen von Views.
Nachdem sie neben ihren YouTube-Clips auch bereits mit den EPs „Intertwined“ (2016), „You“ (2017) und „Human“ (2019) ihre Fähigkeiten als Singer/Songwriterin unter Beweis gestellt hat, kündigt Dodie nun ihr erstes Studioalbum an.
„Build A Problem“ nennt sich die Debüt-LP und erscheint am 5. März 2021.
Das 14 Tracks umfassende Werk besteht größtenteils aus bisher unveröffentlichtem Material, das in den letzten zwei Jahren entstand, mit Ausnahme der Songs „When“ und „Rainbow“, die die Sängerin bereits 2016 bzw. 2018 auf ihrem YouTube-Kanal teilte.
Außerdem wird es auch eine Deluxe Edition mit Demo-Songs geben, die während der COVID-19-Pandemie unter dem Titel „ALOSIA“ in zwei Sessions auf Dodies YouTube-Channel veröffentlicht wurden.
Mit „Cool Girl“ erschien vor kurzem bereits die erste Singleauskopplung vom anstehenden Erstlingswerk. Nun gibt es auch einen dazugehörigen Musikclip zum Track, der in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Charlie Di Placido und der Choreografin Miranda Chambers entstand.
Laut Dodie erweckten die Kollaborateure mit dem Video das komplizierte Gefühl des Songs, die Verletzlichkeit einer jungen Frau, die ihre Geschichte erzählt und nichts verbirgt, zum Leben:
„Watching Charlie and Miranda bring an intricate feeling to life was incredibly satisfying and fun – they are a delightful and talented pair. We chose to develop an abstract piece of dance, (book ended by naturalism) to represent the inner but contained conflict of suppressing needs, and remaining ‚cool‘.“