Junger Künstler, große Stimme: Frederik Rabe, Sänger der Giant Rooks aus Hamm, kann sich mittlerweile problemlos neben Nachwuchstalenten wie Henning May von AnnenMayKantereit und Niklas Keiser von RAZZ in die Riege der stimmlichen Aha-Erlebnisse einreihen. Die Debüt EP „The Times Are Bursting The Lines“ ist überall zum Kauf erhältlich.
Gleich mit ihrer ersten Single „Småland“ sorgten Giant Rooks für Aufregung. Seit Erscheinen im Juni 2015 wurde sie über 40.000 Mal auf YouTube geklickt.
Live beeindrucken Frederik, Finn, Luca, John und Finnbo mit musikalischer Souveränität und überzeugender Energie. Sie tourten bereits mit Findlay, den Steaming Satellites und Razz. Im Februar 2016 unterstützten die fünf Musiker Kraftklub auf zwei Shows in Belgien und Luxemburg.
Die Band findet ihre Inspiration in musikalischen Vorbildern wie alt-J, Arcade Fire oder James Blake. Doch ihr Sound ist bereits ihr eigener: Als Art-Pop bezeichnen Giant Rooks ihre Musik und meinen damit künstlerisches Experimentieren, verknüpft mit Pop-Elementen.
Das macht ihre Songs zu einer packenden Mischung aus Indie-Rock, Folk und Elektro, schwermütig und tanzbar zugleich. 1Live Moderator Klaus Fiehe urteilte: „Eine großartige Band“.
Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm.