Karamba! Karacho! Olé! Die neue Donots-Platte rappelt vor der Tür. König Karneval: „Wolle mer se reinlasse?“ Was internationale Verhaltensforscher und Teilchen-Physiker schon von den Dächern zwitschern: Das Album heisst wie das zwote Wort in diesem Artikel und schmort ab dem 20. Februar in der Kühltheke eures Vertrauens. Ein guter Grund, ´ne Capri Sonne zu köpfen und den neuen Clip in den imaginären Videorekorder zu quetschen:
Was lernen wir?
2) Mütze auf, Rock ab! Peter Punk, vielen Dank: Sänger Ingo steht weiterhin in der Käppi-Tradition von Reibeisen-Elch Brian Johnson (AC/DC) und Fußball-Gandhi Helmut Schön. Von wegen „Der Mann mit der Mütze geht nach Haus“ (Udo Jürgens)! Friedrich der Große: „Eine Krone ist lediglich ein Hut, in den es hineinregnet.“ Helm ab zum Geballer: The Prodigy.
3) Hurra, hurra, die Schule brennt! Radau, Konfetti und flotte Feuerstürme sind dankbare Bildknaller zur Leinwandfüllung. Mister Explosion aus der Zwobot-Show: „Bumm Bumm Bumm Bumm!“ Schüsse in die Luft: Kraftklub.
4) Lieber kurz und knackig als lang und oll. Brutzel-Bembel im original Helmut Schmidt-Aschenbecher-Format für Verdienste um Liedgut unterhalb der magischen 3-Minuten-Grenze. William Shakespeare: „Lust verkürzt den Weg.“ Shorty short: And The Golden Choir.
5) Selten verkehrt: Mitgröhl-Zeilen als knackige Typo in den Clip reinfriemeln. Arthur Schopenhauer: „Nichts ist leichter als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht.“ Scooby-Doo: „Mäh?“ Lecker: Feine Sahne Fischfilet.
6,66) Obacht! Nicht denselben Fehler machen wie Lewis Carrolls weisses Karnickel: „Ich komm zu spät, ich komme viel zu spät!“ Der verrückte Hutmacher: „Kein Wunder, dass du zu spät dran bist. Die alte Kartoffel geht ja 2 Tage nach.“ Noch gibt es Karten für die Donots-Tour. Louis de Funès: „Kommt mir bloß nicht mit deutscher Erotik!“ Schluchz: Nicki Minaj.
Donots live: